Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Alles rund um den Flughafen Hannover

Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon stefanHAJ » 01.11.2017, 21:56

Small Planet Airlines schafft rund 50 Arbeitsplätze in Hannover und will weiter wachsen.
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Neue-Airline-fuer-Hannover

Aus der HAZ: "Am Freitag will der Flughafen zudem über Expansionspläne von Eurowings in Hannover informieren."
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neue-Airlin-SPA-fliegt-ab-Langenhagen

Also darf man gespannt sein was am Freitag verkündet wird...
stefanHAJ
 
Beiträge: 325
Registriert: 26.03.2010, 14:04

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJSchnitzel » 01.11.2017, 23:23

Mein Tipp: Mehr als die bisherigen Niki-Flüge (inkl. Tuifly-Wetlease) wird es nicht werden.
HAJSchnitzel
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2016, 22:55

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJA320 » 02.11.2017, 00:15

Mein Tipp: Die bereits für den SFP 2018 buchbaren Strecken.
HAJA320
 
Beiträge: 175
Registriert: 19.12.2010, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJler » 02.11.2017, 15:47

Ich denke auch, dass die bereits buchbaren Strecken nochmals vorgestellt und damit auch beworben werden sollen. Und wenn es doch mehr sein sollte, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass EW noch zwei oder drei weitere Warmwasserziele aufnimmt, um X3 rauszudrängen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir in einigen Jahren alle sehr unglücklich über eine solche Marktkraft sein werden, wie sie die LH mit EW im Moment aufbaut. Aber das ist wahrscheinlich schon zu sehr off topic... ;-)
HAJler
 
Beiträge: 216
Registriert: 10.09.2009, 20:57
Wohnort: Deutschland

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon stefanHAJ » 03.11.2017, 16:27

And the winner is:
HAJA320 hat geschrieben:Mein Tipp: Die bereits für den SFP 2018 buchbaren Strecken.

Die seit August buchbaren Flüge nach Korfu, Kos, Rhodos und Monastir mit je 1/7, dazu ein zusätzlicher Flug nach STN, DBV und OLB, sowie die Aufstockungen nach PMI und VIE (bereits ab diesem Winter) sind also die große Expansion von Eurowings.
"Wenn alles klappt, werden wir in Hannover zwei Maschinen stationieren und 675 Arbeitsplätze schaffen."
Zwei Maschinen sind doch schon in HAJ stationiert, vor ein paar Jahren waren es sogar noch drei.... Oder sollen zwei zusätzliche Flieger stationiert werden, und neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wenn die Kartellbehörden grünes Licht geben?
Eurowings will TUI Fly als führende Gesellschaft in HAJ ablösen.
Dieses Jahr sollen es ca. 5,8 Mio Passagiere (+ 400.000) werden, 2018 könnte die 6 Mio-Marke geknackt werden.

Quelle: HAZ http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Eurowings-expandiert-am-Flughafen-Hannover-in-Langenhagen
EDIT: PM HAJ: http://www.hannover-airport.de/unternehmen/presse-mediathek/presse/artikel/2017-11-03-eurowings-erweitert-streckennetz/

Schönes Wochenende
S.
stefanHAJ
 
Beiträge: 325
Registriert: 26.03.2010, 14:04

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon stefanHAJ » 03.11.2017, 20:20

stefanHAJ hat geschrieben:"Wenn alles klappt, werden wir in Hannover zwei Maschinen stationieren und 675 Arbeitsplätze schaffen."
Zwei Maschinen sind doch schon in HAJ stationiert, vor ein paar Jahren waren es sogar noch drei.... Oder sollen zwei zusätzliche Flieger stationiert werden, und neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wenn die Kartellbehörden grünes Licht geben?

Der HAZ-Artikel wurde inzwischen geändert. Zwei der sieben von TUI Fly geleasten Flieger sollen in HAJ stationiert werden.
stefanHAJ
 
Beiträge: 325
Registriert: 26.03.2010, 14:04

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJSchnitzel » 03.11.2017, 21:15

Wie schafft man denn damit eigentlich 675 Jobs?
HAJSchnitzel
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2016, 22:55

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon stefanHAJ » 04.11.2017, 14:45

Die Bild hat zu dem Thema auch einen kurzen Artikel geschrieben, der es wohl am besten zusammenfasst: http://www.bild.de/regional/hannover/eurowings/will-nummer-eins-werden-53743876.bild.html

- zwei 737-800 werden in HAJ stationiert (diese werden sicherlich die 2 A319 von 4U ersetzen, da 4U langsam in EW/E2 "verschwindet")
- 100 wöchentliche Flüge (deckt sich etwa mit dem geplanten Sommerprogramm), 30 % Wachstum (auch durch den Einsatz von B738 gegenüber A319), 900.000 Pax
- 80 neue Arbeitsplätze werden geschaffen, insgesamt steigt dadurch die Anzahl der Jobs auf 675. Die neuen Jobs werden dann wohl größtenteils bei TUI fly entstehen!?

Also mal wieder MADSACK-Qualitätsjournalismus vom feinsten von HAZ/NP.
stefanHAJ
 
Beiträge: 325
Registriert: 26.03.2010, 14:04

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJSchnitzel » 04.11.2017, 22:19

100 wöchentliche Flüge müssten ja mit etwa 5 Fliegern zu machen sein. Sind die alle woanders stationiert (Wien, Mallorca, Stuttgart)? Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass hier bereits 600 Menschen durch/für EW arbeiten.
HAJSchnitzel
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2016, 22:55

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJA320 » 04.11.2017, 22:48

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die B738 die A319 ersetzen werden. Vielmehr glaube ich, dass zusätzlich zu den 319 die zwei X3 738 stationiert werden. Man muss auch bedenken, dass die 2 HG Flüge nach PMI ja irgendwie aufgefangen werden müssen. Ansonsten frage ich mich, wie man denn an X3 mit 5 stationierten Fliegern zur Nummer 1 hier am Platz werden will?! Außerdem ist die 738 auf vielen Strecken in meinen Augen einfach zu groß!!
HAJA320
 
Beiträge: 175
Registriert: 19.12.2010, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJSchnitzel » 05.11.2017, 13:08

Um größter Anbieter am HAJ zu werden, benötigt man grundsätzlich überhaupt keinen stationierten Flieger.
HAJSchnitzel
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2016, 22:55

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HT-ETNW » 05.11.2017, 13:58

Als Einwurf: Auf der Website der Lufthansa werden für Anfang Februar 2018 die EW-Flüge nach BCN als Durchgeführt von : "TUIfly" Boeing 737 All Series Passenger ausgegeben.
Bedeutet schon ´mal eine Kapazitätserhöhung bzgl. Sitzplatzangebot, allerdings wohl auch Abschied vom schönen Sitzabstand in den Reihen 1 bis 10 der originären Germanwings A319.
-HT
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 264
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon stefanHAJ » 05.11.2017, 16:06

HT-ETNW hat geschrieben:Als Einwurf: Auf der Website der Lufthansa werden für Anfang Februar 2018 die EW-Flüge nach BCN als Durchgeführt von : "TUIfly" Boeing 737 All Series Passenger ausgegeben.
Bedeutet schon ´mal eine Kapazitätserhöhung bzgl. Sitzplatzangebot, allerdings wohl auch Abschied vom schönen Sitzabstand in den Reihen 1 bis 10 der originären Germanwings A319.
-HT
Hallo,
danke für den Tip mit der LH-Seite, denn im CRS stehen die Flüge noch mit op. by 4U im System. Demnach werden voraussichtlich ab 15.01. (ab dem Datum übernimmt EW auch die meisten ehem. AB-Strecken) die 4U-Flüge ex HAJ von X3 übernommen (ausgenommen die zweite Maschine am WE aus STR ist weiterhin von 4U). Alle Flüge nach VIE werden ab dem Zeitpunkt mit E2 ex VIE bedient. Bedeutet für den Rest des WFP eine X3 B738, ab SFP dann zwei B738 für Eurowings ex HAJ. Das Germanwings nicht ewig weiterfliegen wird war klar, das der Abzug aus HAJ jetzt doch so schnell kommt ist jedoch überraschend. Voraussetzung ist natürlich das OK vom Kartellamt.

Das Eurowings 2018 mehr Passagiere befördern wird als X3 scheint, trotz nur zwei stationierten Maschinen, durchaus realistisch. X3 hat im Sommer bis zu 68 (-2 gegenüber S'17) wöchentliche Umläufe geplant, bei EW sind es 104 (+19). Dazu kommt das X3 im Winter oft nur 3-6 tägliche Abflüge hat, EW hat dagegen werktags mind. 10 Ablüge.


Schönen Sonntag
S.
Zuletzt geändert von stefanHAJ am 05.11.2017, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
stefanHAJ
 
Beiträge: 325
Registriert: 26.03.2010, 14:04

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon HAJA320 » 05.11.2017, 16:21

Wenn die zwei B738 für EW fliegen, frage ich mich, welche Airline dann die zwei täglichen Flüge der Niki ersetzt.
HAJA320
 
Beiträge: 175
Registriert: 19.12.2010, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Small Planet Airlines ab HAJ / Eurowings Expansion

Beitragvon B767 » 05.11.2017, 21:25

Das macht doch im Sommer E2 von PMI aus, oder?
B767
 
Beiträge: 186
Registriert: 14.11.2013, 18:42

Nächste

Zurück zu HAJ News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste