Verunsichert wegen Preislage

Cams, Bildbearbeitung etc.

Verunsichert wegen Preislage

Beitragvon Kellermeister » 28.01.2014, 23:19

Moin Moin,

Durch ein Geschenk durch ein Verwandten der seine alte Fotoausrüstung ausgelagert hat, ist mir folgendes Goldstück in die Hände gefallen.

Canon FD 55mm F1.2 S.S.C. Aspherical

Da ich mich mit den momentanen Preisen nicht auskannte habe ich im Internet geschaut, meine güte dachte ich mir, Preislage zwischen 700 und 1000€

das non Aspherical wird so zwischen 250 - 400€ gehandelt.

Objektiv ist wunderbar erhalten keine Kratzer, kein Pilz etc.

Also habe ich mich auf den weg gemacht um bei einem bekannten Foto laden in Hannover(Aegi) Name verrate ich jetzt nicht :lol:
Und wollte dieses Ding verkaufen. Er guckte interessiert, da ich ja meine Preisvorstellung hatte bzw wusste wie die so gehandelt werden.

Und dann der Satz, 50€

Whaaaaat? Ich bin aus allen Wolken gefallen 50 takken?

Jetzt bin ich verunsichert, lieber dem Fachmann glauben, der evtl sein Geschäft seines Leben machen wollte oder dem Internet bzw Ebay etc?

Hat jemand noch Informationen oder ist in diesem Gebiet besser bewandert wie ich?
Ich weiß nur das es mit die erste Linse war die aspherisch geschliffen ist und verdammt Lichtstark ist.

Kann jemand helfen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Mathias
Kellermeister

Re: Verunsichert wegen Preislage

Beitragvon TriStar » 29.01.2014, 01:49

Um es kurz zu machen: setz es bei eBay rein. Der fragliche Fotoladen ist bekannt dafür alte Linsen weit unter Marktwert aufzukaufen. Gibt zwar nachvollziehbare Gründe dafür, besonders bei alten Linsen die mit modernen Kameras selbst mit Adapter nur begrenzt kompatibel sind, aber es ist trotzdem ein schlechter Deal. Über eBay wirst du auf jeden Fall deutlich mehr kriegen, 500+ € ist da schon realistisch, als die 50 € die dir im Laden angeboten wurden. Es ist ne super Linse und es gibt genug Leute die daran auch heute noch Interesse haben. Besonders unter Sony NEX Usern erfreuen sich die alten, lichtstarken Canon FD Linsen inzwischen großer Beliebtheit.
Happy Spotting!
Chris
TriStar

Re: Verunsichert wegen Preislage

Beitragvon sebithoma310 » 29.01.2014, 13:43

check doch mal ob wer im dslr-forum interesse hat! Da geht sowas bestimmt gut ;)
sebithoma310

Zurück zu Fotoecke