was haltet ihr von HDR Bilder?

Cams, Bildbearbeitung etc.

was haltet ihr von HDR Bilder?

Beitragvon cobus » 08.01.2012, 15:39

Hi zusammen,

habe gerade versucht mein erste HDR Bild zu entwickeln. Der "Opfer" war ZD948. Was sagt ihr dazu? Ich finde die HDR-Technik allgemein nicht schlecht allerdings ob die Flugzeuge dazu passen bin noch nicht sicher.


Bild
Meine Bilder bei: planespotters.net
Benutzeravatar
cobus
 
Beiträge: 273
Registriert: 04.06.2010, 22:42

Beitragvon Skipper » 08.01.2012, 15:59

HDR ist an sich eine feine Sache um den Kontrastumfang deiner Bilder zu erhöhen und um Spitzlichter und tiefe Schatten zu beseitigen.

Allerdings (das ist aber Geschmackssache) sollte das Bild nicht nach einem "typischen" völlig überzeichneten HDR-Bild aussehen. Wenn man die HDR-Technik dezent einsetzt, sind die Bilder Klasse.
Benutzeravatar
Skipper
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.01.2010, 21:31
Wohnort: Godshorn

Beitragvon Dirk » 05.07.2013, 10:25

Wo wir gerade ein HDR-Bild im Fotothread hatten: mich würde mal interessieren, ob man damit den unschönen dunklen Bauch der Flieger im Hochsommer mit der bei normal belichteten Bildern oft sehr hellen Rumpfoberseite irgendwie ausgleichen kann. Aber so, dass es nicht surreal wirkt. Die Kontrasteffekte sind auf dem Bild ja immer stärker, als man sie mit dem Auge wahrnimmt und es geht mir einfach darum, die Bilder mehr dahin zu bringen, wie man das Motiv auch live gesehen hat.
Wäre Klasse, wenn jemand so ein Bild hochladen bzw. verlinken könnte.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1877
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Beitragvon JPD » 05.07.2013, 11:36

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von HDR, aber den dunklen Bauch von Fliegern kann man problemlos vor der Konvertierung von RAW zu JPEG aufhellen. In Digital Photo Professional kann man per Schieberegler die Tiefen aufhellen, weil die Details noch nicht abgesoffen sind. Bei Fliegern in der Luft überhaupt kein Problem, am Boden muss man ein wenig aufpassen, damit das Gras nicht zu blass wird. Da aber viele Beläge Licht reflektieren, ist der Schatten am Boden meist nicht soooo schlimm.

Genauso funktioniert das mit den hellen Bereichen, auch hier kann man ausgefressene Bereiche meist noch korrigieren.

Edit: Hier mal zwei quick-and-dirty Bilder...

Ohne Optimierung:
Bild

Mit aufgehellten Schatten:
Bild


Grüße
Jens
Zuletzt geändert von JPD am 05.07.2013, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________________________________________
Bitte schreibt die Regs zu den Bildern, damit man mit der Suche auch was findet!
Benutzeravatar
JPD
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.05.2011, 11:06

Beitragvon JPD » 05.07.2013, 20:03

Hallo!

Hier nochmal von Anfang Juni kurz vor Mittag, da sieht man den Effekt noch deutlicher:

Bild

Bild

Grüße
Jens

P.S.: Fragt mich nicht, wo diese elenden Treppen herkommen. Ich habe nichts nachgeschärft, und bei höherer Auflösung ist nichts davon zu sehen...
____________________________________________________________________
Bitte schreibt die Regs zu den Bildern, damit man mit der Suche auch was findet!
Benutzeravatar
JPD
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.05.2011, 11:06


Zurück zu Fotoecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast