Überflieger Hannover

Der Himmel über Hannover

Beitragvon uetje » 02.05.2010, 23:39

Hallo,

es gab so einige brauchbare Überfliger in der letzten Zeit.

Und da wären:

Am 02.04.2010 Reg: B-2435 Flight id: Y87462 Yangtze River Express Airlines recht früh um 09:55 Uhr
Bild

Dann am 23.04.2010

um 18:27 Uhr SP-LPG
Bild

um 18:46 Uhr QF029 mit VH-OJO aus Hongkong!
Bild

um 19:12 Uhr eine Antonov 124 ohne Acarsd Meldung
Bild

um 19:42 Uhr SQ0318 mit 9V-SKA
Bild

Bild

um 20:25 Uhr dann G-GSSB als BA3428
Bild

Am 24.04.2010 um 15:27 Uhr wurde der Flug SQ308 von Singapore nach London mit einer A380 durgeführt!
Jedenfalls wird seit den 22.04.2010 keine B773 mehr eingesetzt.
Anmerkung : Der erste Flug mit einer A380 nach London von Singapore Airlines wurde ja am 18.03.2008 unter der Flugnummer SQ308 duchgeführt.
Danach ging es planmäßig mit dem Flug SQ322 nach London und zurück mit dem Flug SQ317 nach Singapore los.
Das ist nun die 3. Verbindung am Tag zwischen Singapore und London.

Bild

Dann am 01.Mai 2010 bei wechselnder Bewölkung

ein noch nicht gesehenden Flug UAE242 [Emirates] aus Toronto - Lester B. Pearson International Airport Reg.: A6-EDD nach Dubai unterwegs
Bild

Bild
leider fliegen Emirates aus meiner Sicht immer gegen die Sonne

Danach war ich auf Maitour mit dem Fahrrad unterwegs und mit einem "WOW" kam SQ0317 diesmal (wieder) mit 9V-SKB zwischen den Wolken daher
Bild

Bild

Bild

Später dann B-HUB [Boeing B744] Flight id: CX0270 [AMS-HKG-] [Cathay Pacific]
Bild


Dann noch PH-KCH [McDonnell Douglas MD11] Flight id: KL0871 [] [KLM Royal Dutch Airlines] vermutlich aus AMS
Bild

Grüße aus Lathwehren (bei HAJ) uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon planeMOVIES » 03.05.2010, 11:48

Das Bild mit dem Windrad ist ja absolut genial.
Sieht echt so aus als ob der recht tief fliege.
Benutzeravatar
planeMOVIES
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2010, 15:08
Wohnort: Amsterdam

Beitragvon Der Waldspecht » 03.05.2010, 21:53

Original von planeMOVIES
Das Bild mit dem Windrad ist ja absolut genial.

Find' ich auch!

DER WAHNSINN!!

D.W.
Benutzeravatar
Der Waldspecht
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.08.2008, 22:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon flo412 » 04.05.2010, 06:05

Moinsen,

mit was für nem Objektiv wurden die bilder denn gemacht, dass die Flieger so nah und scharf sind????? :super:

MfG

Florian
Bild
flo412
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2009, 19:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon uetje » 04.05.2010, 08:14

Hallo,

Original von flo412
Moinsen,

mit was für nem Objektiv wurden die bilder denn gemacht, dass die Flieger so nah und scharf sind????? :super:

MfG

Florian



Objektiv Canon : EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Brennweite bei fast allen Bildern : 300,0 mm
Ausnahme Emirates mit 1,4x Konverter Brennweite : 420mm.
Das Bild mit dem Windrad hat die Brennweite von 70,0 mm.

Die SIA hatte vermutlich wie sonst auch (aus LHR kommend) eine Flughöhe von 33000 feet.


Gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon emirates777 » 04.05.2010, 14:14

Wie bekommst du mit dem gleichen Objektiv wie ich so viel schärfere Bilder hin? Erstaunlich...
MfG Thiemo
emirates777
 
Beiträge: 297
Registriert: 03.04.2009, 18:22
Wohnort: Lindhorst bzw. Braunschweig

Beitragvon uetje » 04.05.2010, 17:56

Hallo,

Original von emirates777
Wie bekommst du mit dem gleichen Objektiv wie ich so viel schärfere Bilder hin? Erstaunlich...



Meiner Meinung nach beeinflussen die richtigen Lichtverhältnisse (z.b. unterschiedliche Bewölkung), nur Raw fotografieren und die folgende Bildbearbeitung positive das Ergebnis.




Oder etwas detaillierter :

Wetter !
Ein wolkenfreier Himmel hat nur den Vorteil, das man die den Überflug besser erkennen kann.
Besser ist eine unterschiedliche Bewölkung. Die Wolken reflektieren das Sonnenlicht und der Flieger wird von unten beleuchtet.
Und das war der große Vorteil bei den Bildern vom 1. Mai!

Einstellungen
Blende 8, etwas unterbelichtet, niedrigster ISO Wert

Entfernung
Bei 300mm ist unter 30° über dem Horizont nichts mehr zu machen, die Objekte werden zu klein.

Konzentration !
Die Atmung, die Körperhaltung ist wichtig.
Irgendwo anlehnen und mit dem Flieger mitziehen.

RAW-Format !
Ich benutze nur noch das RAW-Format zum fotografieren, das *.jpg von meiner EOS400D ist mir viel zu weich und matschig.


Bildbearbeitung

Ich benutze (nur) bei Überfliegern die mitgelieferte Canon Software Digital Photo Professional für die Bearbeitung von RAW Bildern. Geht für mich am schnellsten.
Farbtemperatur evtl. ändern, Kontrast etwas höher, Helligkeit etwas runter und Schärfe etwas hoch, danach konvertiere ich in ein *.tif.

Zum Entrauschen des Himmels benutze ich (nur !) bei Überfliegern Neat image.
Das passende Kamera-Profil auswählen/hinzufügen, „Auto profile“ drücken und unter „Noise Filter Settings“ so gering wie möglich entrauschen, „Luminance channel“ und „Chrominance channels“ so auf 30% stellen. Evtl. noch etwas schärfen.
Leider zermatscht Neat image das Bild. Daher benutze ich es nur bei Überfliegern, bzw. wo ein Himmel der mies rauscht ansehnlich werden soll. Hintergründe wie Bäume, Rasen, etc. sehen ansonsten unnatürlich aus und sollten nicht entrauscht werden.

Danach die übliche Nachbearbeitung ( z.B. Tonwertkontrolle, Kontrast, Entrauschen, Licht/Schatten, schärfen, etc.) wie bei den „normalen“ Bildern mit Hilfe von Ebenen.


Gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon emirates777 » 04.05.2010, 18:01

Ich mache fast alles genauso bis auf das mit dem RAW...
Das kann ich aber nicht bearbeiten weil die Software bei mir die Dateien immer als beschädigt ansieht :stop:

So sieht das dann hinterher bei mir aus, bearbeitet (stark wie man sieht)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von emirates777 am 04.05.2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Thiemo
emirates777
 
Beiträge: 297
Registriert: 03.04.2009, 18:22
Wohnort: Lindhorst bzw. Braunschweig

Beitragvon emirates777 » 05.05.2010, 19:18

Okay, erster Versuch nach deinen Methoden, ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich Neat Image richtig bediene, habe nur die Englische Demo...
Bild
MfG Thiemo
emirates777
 
Beiträge: 297
Registriert: 03.04.2009, 18:22
Wohnort: Lindhorst bzw. Braunschweig

Beitragvon uetje » 05.05.2010, 23:45

Hallo Thiemo,

das sieht doch schon besser aus!
Der Kondensstreifen ist scharf.
Es fehlt nur noch das Licht unter dem Flieger.

Ich benutze auch nur (wie beschrieben) die "englische Demo Version" von neat image.

Mit der 450D hast du ja eigentlich die bessere Kamera...

Gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon emirates777 » 06.05.2010, 14:27

Danke!
Wie muss ich vorgehen um bei der Rauschreduzierung ein optimales Ergebnis zu erzielen?
MfG Thiemo
emirates777
 
Beiträge: 297
Registriert: 03.04.2009, 18:22
Wohnort: Lindhorst bzw. Braunschweig

Beitragvon uetje » 07.05.2010, 16:08

Original von emirates777
Danke!
Wie muss ich vorgehen um bei der Rauschreduzierung ein optimales Ergebnis zu erzielen?


Hallo Thiemo,

da kann ich dir keine Antwort geben.
Da probiere ich auch nur aus und das ist bei jedem Bild anders. Das fängt schon bei der Konvertierung an und jeder weitere Schritt beeinflusst den nächsten.

Gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

16.05.2010

Beitragvon uetje » 16.05.2010, 22:25

Hallo,

nun mal die Überflieger mit einer EOS 30D, aber wie sonst mit dem
CANON EF 70-300mm1:4-5.6 IS USM.
Bildbearbeitung fast wie bisher, nur etwas an dem Ergebnis der Kamera angepasst.
100% Ausschnitt, etwas weniger rauschen. Aber weniger Details, vermutlich da nur 8MP verfügbar.

Aircraft reg: 9M-MPL [Boeing B744]
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] [Malaysia]
Bild

ACARS mode: 2 Aircraft reg: VH-OQD [ ]
Flight id: QF0032 [LHR-SIN-SYD] [Qantas]
Bild

Gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon A340 » 21.05.2010, 20:30

Ein paar Überflieger von heute (zwischen 1905 und 2010 aufgenommen):


A6-EBQ:
Bild

Bild

9V-SKG:
Bild

VP-BUH:
Bild
Beste Grüße,
JJ
Benutzeravatar
A340
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.02.2010, 13:18

Beitragvon A340 » 24.05.2010, 20:50

Meine Ausbeute von heute:

B-2439
Bild

9V-SKA
Bild

9M-MPO
Bild

VH-OQA
Bild

Bild

HS-TGJ
Bild

G-VAIR
Bild

VT-JEG
Bild
Beste Grüße,
JJ
Benutzeravatar
A340
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.02.2010, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Überflieger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste